BAHNER Punkt
fachanwaltskanzlei  heidelberg
arzt | medizin | gesundheitsrecht
Home Team Aktuelles Leistungen Seminare Publikationen Mediation Presse Kontakt
Publikationen
Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen
Medizin § Recht
Recht im Bereitschaftsdienst - Handbuch für Ärzte und Kliniken
Das neue Werberecht für Ärzte
Honorarkürzungen, Arzneimittelregresse, Heilmittelregresse
Wirtschaftlichkeitsprüfung bei Zahnärzten
Handbuch "Gesundheits- und Medizinmarketing"
Unternehmen Zahnarztpraxis
Die Zahnarztpraxis als Marke
Empowerment in der Pflege
Management Handbuch Krankenhaus
Leitfaden Patientenorientiertes Beschwerdemanagement
Würzburger Erklärung

 

 

 

Publikationen von Beate Bahner

Recht im Bereitschaftsdienst - Handbuch für Ärzte und Kliniken

Begleitwort

Recht im Bereitschaftsdienst gehört ins Regal jeder Ärztin und jedes Arztes!

Beate Bahner – Fachanwältin für Medizinrecht der ersten Stunde – präsentiert hier ein umfangreiches Werk über alle rechtlichen Aspekte des Bereitschaftsdienstes.
In 19 Kapiteln stellt Rechtsanwältin Bahner Rechte und Pflichten im Bereitschaftsdienst vor, sie informiert über Einwilligung, Aufklärung und Haftung, und sie diskutiert auch Themen wie Behandlungsabbruch, Todesfeststellung und Zwangseinweisung. Dazu gibt sie Handlungsempfehlungen für den Schadensfall oder bei einer Anzeige.

Durch die klare Struktur und die übersichtliche Gestaltung findet man sich sofort gut zurecht, wenn man nach einem bestimmten Thema sucht. Recht im Bereitschaftsdienst ist dabei so angenehm und spannend geschrieben, dass man das Buch mit Freude und Gewinn von vorne bis hinten lesen kann und sollte. Die umfassende Darstellung aller rechtlichen Aspekte im Bereitschaftsdienst macht dieses Werk zu einem Basis-Buch für alle Ärzte!

Mein erster Kontakt mit Rechtsanwältin Bahner wurde "vom Amt" vermittelt: Vor dem Start der von mir veranstalteten Notdienstseminare "Fit für jeden Notfall" suchte ich 2009 bei der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe nach Referenten zur Abdeckung der juristischen Aspekte - die Kammer nannte mir umgehend Fachanwältin Bahner. Seither bereichert Beate Bahner mehrmals im Jahr meine Notdienstseminare mit einem Rechtsvortrag, immer extrem kompetent und sehr unterhaltsam, von inzwischen Hunderten teilnehmenden Ärzten hoch geschätzt. Es erfüllt mich daher mit besonderer Freude, zu sehen, dass aus dem ehemaligen Skript für diese Vorträge nun dieses profunde Buch erwachsen ist!

Ich wünsche Recht im Bereitschaftsdienst einen großen Erfolg und eine weite Verbreitung, im Interesse und zum Wohle der Ärzte wie auch der Patienten. Und persönlich freue ich mich auf viele weitere Jahre regen Austausches mit Fachanwältin Beate Bahner über Medizin und Recht.

Heidelberg, Dezember 2012
Dr. med. Wolfgang Tonn
Facharzt für Allgemeinmedizin, Notfallmedizin
Leiter der Heidelberger Medizinakademie
www.heidelberger-medizinakademie.de

 

kanzlei bahner | voßstr. 3 | 69115 heidelberg | tel 06221 / 3393680 | fax 06221 / 3393689 | e-mail info@beatebahner.de | Datenschutz

B Punkt